Seite auswählen

Microsoft Excel Fortgeschrittene Techniken

Sie erhalten Kenntnis über die neuen Excel Features. Kenntnisse über die Formatierungen von Tabellen in Abhängigkeit von Bedingungen, um z.B. Veränderungen oder kritische Werte sofort zu erkennen oder um Sachverhalte in den Tabellendaten optisch hervorzuheben werden Ihnen vermittelt. Sie erlernen, wie Sie Excel Datenbanken mit speziell dafür vorgesehenen Funktionen auswerten. Sie erfahren, wie Sie Microsoft Query für den gezielten Zugriff auf externe Datenbanken nutzen können.

Die Nutzung des Solver oder die Zielwertsuche für die Lösungsfindung bei Optimierungsaufgaben wird Ihnen ebenfalls vermittelt. Sie erhalten Kenntnis darüber, wie Sie mit Pivot-Tabellen umfangreiche Datenmengen auswerten und wie Sie effektiv die Filtermöglichkeiten für Ihre Tabellen nutzen können. Sie erlangen Kenntnis darüber, wie Sie professionelle Diagramme erstellen. Das Seminar behandelt die Excel Versionen 2007, 2010, 2013 und 2016.

Inhalte

Pivot-Tabellen und Pivot-Diagramme

  • Pivot-Tabellen und Pivot-Diagramme erstellen und
  • Pivot-Tabellen und Pivot-Diagramme anpassen

Profi-Funktionen

  • Datenbank- und Matrixfunktionen
  • Logik und Text
  • Verschachtelte Funktionen

Gliederung von Tabellen

  • Arbeiten mit Gliederungsformen (automatisches und manuelles Gliedern)
  • Formatierung von Gliederungsebenen
  • Entfernung von Gliederung
  • Konsolidierung der Zeilen- und Spaltenwerte

Was-Wäre-Wenn-Analysen

  • Arbeiten mit Szenarien
  • Durchführen einer Zielwertsuche
  • Arbeiten mit Mehrfachoperationen
  • Solver

Dateivorlagen

  • Erstellen einer Excel-Vorlage aus einer Datei
  • Schützen von Inhalten

Bedingte Formatierung

  • Hervorheben von Werten nach bestimmten Regeln
  • Regeln mit Formeln
  • Nutzung von Symbolsätzen („Ampellisten“)
  • Gestaltungsregeln gezielt bearbeiten, kontrollieren und löschen

Datenüberprüfung

  • Dateneingabe in ausgewählten Zellen beschränken (Gültigkeitsregeln)
  • Auswahllisten hinterlegen

Filterfunktionen

  • Verwenden von Spezialfiltern mit komplexen Kriterien
  • Festlegen der Datenausgabe in einen speziellen Ausgabenbereich

Teilergebnisse

  • Erstellen, bearbeiten, entfernen
  • Mehrere Teilergebnisse mit verschiedenen Funktionen
  • Teilergebnisse in gefilterten Listen

Verknüpfungen

  • Datenübergabe zwischen Tabellenblättern
  • Verknüpfungen zwischen Dateien
  • Verknüpfungen überwachen, aktualisieren, löschen

Erstellen von einfachen Makros (optional)

  • Die persönliche Makroarbeitsmappe
  • Makro speichern, ausführen, löschen

Voraussetzungen

Excel Grundkenntnisse

Weitere Informationen

Dieses Seminar behandelt die Versionen 2007, 2010, 2013 und 2016. Der Dozent verwendet die jeweils neueste Version und wird auf signifikante Unterschiede zwischen den Versionen im Seminar eingehen.

Bei der Bestellung geben Sie bitte die Version an die für Sie vorinstalliert werden soll. Verwenden Sie hierzu bitte das Feld „Bemerkungen“ im Bestellformular.

Preis: 550 Euro*

pro Person, zzgl. 19% MwSt.

*Die Durchführung ist abhängig von einer Mindestteilnehmerzahl

Termine:

7 + 4 =